Schulthess Forum

Aktuelle Weiterbildung für die Praxis

Schulthess Forum

Aktuelle Weiterbildung für die Praxis

Schulthess Forum

Aktuelle Weiterbildung für die Praxis

Schulthess Forum

Aktuelle Weiterbildung für die Praxis

Empfehlungen

Schulthess Forum

Data Privacy 2024

Schöne Neue Intelligenz? Praktische Fragen zum Einsatz von KI

Do 21.03.2024

Schulthess Forum

Droit Pénal 2024

Révision du Code de procédure pénale – Questions choisies

Di 26.03.2024

Teilnehmerstimmen

Es war eine ausgezeichnete, diverse Mischung der Referent*innen, die eine Vielfalt der Themen und Betrachtungsweise ermöglichte

Qualität der Referierenden und Referate war durchs Band sehr gut. - Gute Balance zwischen Theorie und Praxisbezug.

Das war bisher die beste Datenschutztagung, die ich besucht habe.

Referierende

Dr. Frank Marty

Dr. phil. I, Leiter Bereich Finanz- und Steuerpolitik, economiesuisse

Frank Marty ist promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2004 bei economiesuisse, wo er 2013 die Leitung des Bereichs Finanz- und Steuerpolitik übernommen hat und Mitglied der Geschäftsleitung ist. Frank Marty hat unter anderem grosse Steuerreformen des Bundes begleitet wie die Totalrevision der Mehrwertsteuer, die Unternehmenssteuerreformen II und III, die Steuervorlage 17/STAF und die Mindeststeuer.

Dominic Stöcklin

M.A. HSG, Head of Marketing Basel Tourismus

Dominic Stöcklin, M.A. HSG, arbeitet seit über 10 Jahren sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite an digitalen Kommunikations- und Marketingprojekten und besitzt ausgewiesene Expertise als Impulsgeber und Potentialdenker. Aktuell arbeitet er als Head of Marketing bei Basel Tourismus. Daneben unterrichtet er seit mehreren Jahren an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie weiteren Bildungsinstitutionen.

Dr. Michael Reinle

Dr. iur., LL.M., CIPP/E, CIPM, Partner und Mitglied der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal

Die Schwerpunkte von Michael Reinle liegen im Bereich des Datenschutzrechts und im IT sowie Technologierecht. Michael Reinle verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen in regulatorischen Fragen in den Bereichen Lebensmittel, Konsumgüter und Medizinprodukte.

Elias Mühlemann

M.A. HSG in Law and Economics, LL.M., Rechtsanwalt / Managing Associate, Vischer

Elias Mühlemann berät seit fast zehn Jahren Klienten im Bereich des Technologie-, Urheber- und Medienrechts. Seine juristische Grundausbildung absolvierte er an den Universitäten St. Gallen und Lausanne. Den Fokus auf innovative Geschäftsmodelle verstärkte er durch einen LL.M in Law, Science & Technology an der Universität Stanford.

Branko Balaban

Rechtsanwalt, Notar und dipl. Steuerexperte, Tax Team

Nach der Universität arbeitete Branko Balaban in einer Anwalts- und Notariatskanzlei und amtete ferner als juristischer Sekretär einer Steuerrekurskommission. Danach leitete er eine kantonale Steuerverwaltung und hatte auch Einsitz im Vorstand der Schweizerischen Steuerkonferenz. Als weitere Station folgte die Leitung der regionalen Steuer- und Rechtsabteilung einer weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Per 01.12.2013 gründete Branko Balaban zusammen mit Markus Metzger die Tax Team AG mit Sitz in Cham (ZG), heute in Zug.

Sven Hintermann

M.A. HSG in Law and Economics, Rechtsanwalt, Associate, Vischer

Sven Hintermann ist bei VISCHER schwerpunktmässig mit Rechtsfragen in der Sport-, Medien- und Unterhaltungsbranche befasst. Vor seiner Tätigkeit bei VISCHER arbeitete er einige Jahre in der Welt des Sports und der Medien, aus der er die vielseitigen Ansprüche und Bedürfnisse der Akteure rund um Werbe- und Nutzungsrechte im Marketing kennt.

Marco S. Meier

MLaw, CIPP/E , Counsel Thouvenin Rechtsanwälte

Marco S. Meier ist Counsel bei Thouvenin Rechtsanwälte, ausgebildeter Informatiker und Certified International Privacy Professional Europe (CIPP/E). Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in allen Bereichen des Technologie-, Datenschutz-, Cybersecurity-, E-Commerce- und Werberechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen. Marco S. Meier verfügt über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Datenschutz-Compliance-Projekten sowohl nach Schweizer Recht als auch nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung, in Software- und Lizenzfragen sowie in Technologie- und Outsourcing-Projekten in verschiedenen Branchen.

Claudio Fischer

lic.iur., Advokat, EMBA, CAS Tax, Vorsteher, Steuerverwaltung des Kantons Bern

Claudio Fischer leitet die Steuerverwaltung des Kantons Bern mit knapp 900 Mitarbeitenden. In früheren Funktionen war er in der steuerpolitischen Beratung bei EY und bei der Eidg. Steuerverwaltung tätig. Er ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Steuerkonferenz SSK und von swissdec und Mitglied der Institutsleitung von ISIS sowie des Konsultativgremiums MWST. Claudio Fischer referiert und publiziert regelmässig zu steuerpolitischen Themen.

Lukas Bühlmann

LL.M. ist Rechtsanwalt, Partner und Co-Head der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal AG

Lukas Bühlmann berät in den Bereichen Technologie-, Datenschutz-, IT-, E-Commerce- und Werberecht. Zudem ist Lukas Bühlmann Autor zahlreicher Publikationen im Bereich digitaler Rechtsfragen und regelmäßiger Referent auf regionalen und internationalen Konferenzen zu Rechtsthemen in seinen Fachgebieten. Seit mehreren Jahren in Folge wird er durch alle massgeblichen internationalen Ranking-Agenturen ausgezeichnet: Chambers and Partners Europe, Legal 500, Best Lawyers, Who’s Who Legal.

Ronny Rosenblatt

Senior Transfer Pricing Experte in der Sektion Bilaterale Steuerfragen & Doppelbesteuerung/Verrechnungspreise, Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF)

In seiner Funktion verhandelt Ronny Rosenblatt Verständigungsverfahren (MAP) und Vorabverständigungsverfahren (APA). Zusätzlich beteiligt er sich aktiv an den OECD Arbeiten zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft. Zuvor war er über zehn Jahre als Transfer Pricing Berater in einer Big4 tätig.

Philippe Barman

Rechtsanwalt , Stv. Leiter Ressort Recht, Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Philippe Barman arbeitet seit 20 Jahren in der Rechtsabteilung des SECO. Seit 6 Jahren ist er Leiter der UWG-Gruppe. Seine berufliche Laufbahn begann er beim Institut für Geistiges Eigentum. Während drei Jahren war er in der Markenabteilung des Instituts für Geistiges Eigentum tätig und betreute die Zeitschrift sic! Anschliessend war er während drei Jahren in der Advokatur und befasste sich in dieser Zeit vornehmlich mit Immaterialgüterrecht, bevor er zum SECO stiess.

Daniel Jörg

li. phil., Partner, Chief Innovation Officer Team Farner

Daniel Jörg ist Partner und Chief Innovation Officer von TEAM FARNER, der am schnellsten wachsenden Communications Consultancy in Europa. Er ist dafür verantwortlich, dass TEAM FARNER in allen relevanten Innovationsbereichen die Nase vorne hat. Er arbeitet mit Spezialistenteams daran, innovative Methoden und Technologien so in Alltagsprozesse zu integrieren, dass schnell messbare Mehrwerte entstehen. Daniel ist ein «Agency Kid». Er ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Kommunikations-, Werbe- und Marketingagenturen in der Schweiz und im Ausland tätig und ein leidenschaftlicher Verfechter und Förderer der Digitalisierung. Daniel hat einen Master in Medienwissenschaft, Wirtschaft und internationalen Beziehungen von der Universität Zürich. Er doziert regelmässig an Schweizer Fachhochschulen, ist Member des CommTech Advisory Boards der Arthur Page Society und im Verwaltungsrat des Blockchain Startups Ecoo Ag.

Max Königseder

LL.M. LL.M. juristischer Mitarbeiter, ICT & Digital, MLL Legal

Max Königseder ist in der Praxisgruppe ICT & Digital bei MLL Legal AG insbesondere in den Bereichen Datenschutz- und IT-Recht tätig ist. Zuvor arbeite Max Königseder am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien. Max Königseder studierte in Wien und absolvierte einen LL.M. in Informations- und Medienrecht. Er ist Autor von zahlreichen Beiträgen im Bereich des Datenschutz- und Life-Sciences-Recht.

Clara-Ann Gordon

LL.M., CEDR Accredited Mediator, Rechtsanwältin, Partnerin Niederer Kraft Frey AG

Clara-Ann Gordon ist spezialisiert auf die Bereiche TMT/Outsourcing, Datenschutz, interne Untersuchungen/E-Discovery und Compliance. Sie berät Mandanten in den oben genannten Bereichen regelmässig in vertraglichen, Governance-/Compliance- und anderen rechtlichen Angelegenheiten, vertritt Mandanten bei Transaktionen und vor den zuständigen Aufsichts- und Ermittlungsbehörden sowie vor staatlichen Gerichten, Schiedsgerichten und in Mediationsverfahren, gibt Stellungnahmen zu kritischen regulatorischen und Vertragsrechtsthemen in den genannten branchenspezifischen Bereichen.

Matthias Eigenmann

MLaw, Data Protection Officer Decentriq

Matthias Eigenmann ist Experte für Technologie Recht und Datenschutz. Er ist Unternehmensjurist und Datenschutzberater des Zürcher Privacy-Tech Unternehmens Decentriq und Datenschutzberater am Stadtspital Zürich. Matthias erlangte das Anwaltspatent im Jahr 2013 und war anschliessend mehrere Jahre für die Anwaltskanzlei id est avocats in Lausanne sowie als Unternehmensjurist bei PricewaterhouseCoopers in Zürich tätig. Seit 2021 ist Matthias selbständiger Rechtsberater und unterstützt neben Decentriq und dem Stadtspital Zürich auch andere Kunden im Rahmen seiner Fachbereiche.

Buchtipp

Schweizer Aktienrecht

Partner und Sponsoren